Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Würde für Kinder – Hilfe für extrem arme Kinder und Straßenkinder in Entwicklungsländern e.V. hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) angeschlossen. Damit verpflichten wir uns freiwillig zur Einhaltung der Transparenz-Standards, welche das Aktionsbündnis ITZ erarbeitet hat.

Hier erfahren Sie mehr über die Initiative Transparente Zivilgesellschaft

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

  • Unsere Körperschaft ist nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Hamburg Nord (Steuernummer 17/452/11328) vom 5. September 2017  für die Jahre 2014 bis 2016 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit, weil wir ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dienen.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

5. Tätigkeitsbericht

6. Personalstruktur

  • Vorstand und Aktive führen ihre Tätigkeit ehrenamtlich durch. Bei Dienstreisen, Teilnahme an Partnertreffen und einmalig-aufwendigen Verwaltungstätigkeiten werden Aufwandsentschädigungen im Sinne der Satzung § 5.7 gezahlt. Einzelheiten dazu stehen im Finanzbericht.

7. Angaben zur Mittelherkunft

8. Angaben zur Mittelverwendung

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

  • keine

10. Zahlungen, die mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen

  • Zahlungen oder Einzelspenden, die im Berichtsjahr 2018 diese Schwelle überschreiten, waren nicht zu verzeichnen.

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden (Mitgliederversammlung 2019). Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresrechnung wird namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet.

Jetzt direkt Spenden

Unterstützen Sie lokale Organisationen bei der Arbeit mit extrem armen Kindern.